Kulturveranstaltung mit Verleihung des Förderpreises
Montag, 19.09.2022, 18:15-21:15 Uhr, im Audimax der Universität Wien
Der Förderpreis Deutschdidaktik 2022 geht in diesem Jahr an Frau Dr. Christina Knott von der Universität Regensburg. Sie erhält den Preis für ihre Dissertationsschrift:
„Schreibkompetenz fördern mit Textproduktionsstrategien zum Erzählen. Eine Interventionsstudie am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe I“.
Die Arbeit leistet nach dem Votum der Jury am Beispiel des schriftlichen Erzählens einen wichtigen Beitrag zu einem vertieften Verständnis der fachdidaktischen Bedingungen selbstgesteuerten Strategielernens in einem sehr relevanten Kompetenzbereich des Deutschunterrichts. Frau Knott verbindet in exemplarischer Weise theoretische Reflektiertheit und Methodenkompetenz in empirischer Forschung mit Praxisorientierung, die im Konzept des Strategiefächers unmittelbar auch für die Weiterbildung wirksam werden kann.
Laudatio:
Tabea Becker (Leibniz Universität Hannover)
Projektion des Dokumentarfilms "Die Dohnal - Frauenministerin / Feministin / Visionärin" (AT 2019, 104 Min.)
Diskussion mit der Regisseurin Sabine Derflinger (Moderation: Dieter Merlin / Jutta Ransmayr)
Synopsis des Filmverleihs "filmdelights" (2022):
"Die Geschichte und die Geschichten der Frauen wurden über Jahrhunderte unterdrückt, nicht erzählt, vergessen… Johanna Dohnal war eine der ersten Feministinnen in einer europäischen Regierung, sie war Staatssekretärin und Frauenministerin. 1995 ist man die österreichische Frauenministerin Johanna Dohnal endlich losgeworden. Sie war Sand im Getriebe und unbequem. DIE DOHNAL setzt der Ikone dieser österreichischen Politik ein Denkmal und schafft damit eine Identifikationsfigur für heutige und nachfolgende Generationen. Wir finden uns in ihr wieder, in ihren Kämpfen, ihren Siegen, ihrem Scheitern. Ein Film gegen das Vergessen und für eine gleichberechtigte Zukunft. Eine internationale Studie bescheinigt Österreich im Jahre 2017, erst in 170 Jahren Gendergerechtigkeit zu erreichen. Zur gleichen Zeit entwickelt sich eine neue österreichische Frauenbewegung."
Links: